Sonntag, 18. September 2011

Kreisklasse 1.Spieltag: Holpriger Start in die neue Saison

Samstag, 17. September 2011


TSV Moosach-H. 2 - DJK Würmtal2:4 (1:3)

Im ersten Pflichtspiel der Saison mussten sich die 99er mit dem TSV Moosach auseinandersetzen. Bereits nach 4 Minuten gingen die Jungs standesgemäß mit 1:0 in Führung, als eine von Nuri geschlagene Flanke über links zu kurz abgewehrt wurde und Niki mit einem platzierten Schuss vollstrecken konnte.

Wer darauf gehofft hatte, dass dies der Auftakt zu einem entspannten Nachmittag werden würde, wurde schnell eines Besseren belehrt. Bereits 2 Minuten später hatten die Moosacher die Gelegenheit zum Ausgleich, als ein direkt genommener Freistoß am Pfosten landete.

In den folgenden Minuten gelang es den 99er zwar, den Druck zu erhöhen und sich Chancen zu erspielen. Leider scheiterten Noel-Omar und Alex jedoch am Torhüter oder verzogen knapp.

Ein durchaus nicht unumstrittener Freistoß führte in der 19.Minute zum überraschenden Ausgleich der Gastgeber, als es den 99ern nicht gelang, den Ball rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Erst danach zeigten die Jungs aggressiveres Forechecking und gefällige Spielzüge über die Außenpositionen. Zunächst traf Tobi in der 25.Minute mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten. Kurz danach scheiterte Marco mit einem Schuss aus der zweiten Reihe am Torhüter. Die folgende Ecke konnte von den Moosachern nicht geklärt werden, so dass Alex gedankenschnell zur Führung einschießen konnte. Nach einem schnellen Konter kurz vor der Pause erhöhte Tobi mit einem überlegten Schuss zur 3:1 Pausenführung.

Nach der Pause schienen die Jungs zunächst an die starken Minuten vor der Pause anknüpfen zu können. In der 37.Minute setzte Marco mit einem Heber über die Abwehr Nuri ein, der mit einem schönen Schuss in den Winkel auf 4:1 stellen konnte.

Leider verfielen die Jungs dann in alte Fehler und versuchten fast jeden Angriff mit einem langen Ball einzuleiten oder durch die Mitte den tödlichen Pass zu spielen. Die Moosacher hatten keine Probleme, sich auf diese einfallslose Spielweise einzustellen. Hinzu kam das zu zögerliche Forechecking der 99er, denen es nicht gelang, die Gastgeber unter Druck zu setzen. Das Spiel über die Flügel wurde fast völlig eingestellt.

Nichtsdestotrotz kamen die Jungs noch zu der ein oder anderen Gelegenheit, die allerdings nicht genutzt wurden. Nach eigener Ecke liefen die Würmtaler in einen Konter, den die nie aufgebenden Gastgeber sogar zum 2:4 abschließen konnten.

Fazit: Eine über weite Strecken der Partie uninspirierte und einfallslose Vorstellung der 99er. Lediglich in den Minuten vor und nach der Pause konnten sie ansatzweise zeigen, was in ihnen steckt. Auch diverse ungewöhnliche Schiedsrichterentscheidungen dürfen hierfür nicht als Entschuldigung geltend gemacht werden. Im Freundschaftspiel am kommenden Mittwoch gegen Unterhaching müssen sich die Jungs jedenfalls erheblich steigern, wenn sie ein gutes Ergebnis erzielen wollen.



18.09.2011 / R. Wirsching